2.000 Euro Spende für behindertengerechte Schwimmwesten

Auf dem Braunschweiger Südsee haben die Evangelische Stiftung Neuerkerode und der Segler-Verein Braunschweig ein inklusives, in Niedersachsen bislang einmaliges Segelprojekt zu Wasser gelassen. Unter anderem mit der Hilfe des Lions Clubs Braunschweig Eulenspiegel.

Ab sofort können dort Mitglieder des Vereins gemeinsam mit Menschen mit Behinderung die Segel auf einem speziell umgebauten Katamaran setzen.

Schwimmwesten – ohne geht’s nicht

Der Lions Club Eulenspiegel hat einen kleinen, aber entscheidenden Anteil am Gelingen des Projektes beigetragen. Mit 2.000 Euro unterstützten die Löwen den Kauf von speziellen Schwimmwesten für Behinderte. Bei der Übergabe am 22. Juni konnten sich die Mitglieder des Clubs nicht nur von der Funktionsfähigkeit, sondern auch vom Tragekomfort der Westen überzeugen.

Grenzen überwinden

Andreas Frintrup, Erster Vorsitzender des Segler-Vereins Braunschweig freute sich über die „echte Inklusion“. Die intensiven Erfahrungen beim Segeln gäben Impulse „über Grenzen von Be- und Nichtbehinderung hinweg“. Besonders wichtig für alle Beteiligten sei das Gefühl, gemeinsam stark zu sein und Ziele zu erreichen, die erst dann greifbar werden, „wenn wir uns füreinander einsetzen.“

Das ist „we serve“

In die gleiche Kerbe hieb Andreas Friedrich, neuer Präsident des Lions Clubs Eulenspiegel, der bei der Übergabe betonte, dass das Projekt in bester Lions-Tradition stünde. Denn: „‘We serve‘ – das bedeutet mehr als ‚we pay‘. Geld alleine reicht eben nicht, um ein gutes Projekt zu einem wirklichen Erfolg zu machen.“ Projekte wie diese leben vom Enthusiasmus und dem Engagement der Beitragenden – in diesem Fall der Segler. Und auch der müsse gelobt und unterstützt werden.

Mutmacher gegen schwankende Planken

Unser bescheidener Beitrag zum Gelingen, die Schwimmwesten, retten in ihrer eigentlichen Funktion Leben. Und eigentlich hoffen wir, dass sie das nie wirklich müssen. Aber viel wichtiger, so Andreas Friedrich: „Täglich sind die Westen auch Mutmacher, die dem jeweiligen Träger helfen, seine Angst vor „schwankenden Planken“ zu überwinden.“

Und diese Hilfestellung, dieses Mutmachen, das passt wieder gut zu uns: Für einander da sein, einander helfen. Das ist „we serve“.

Lions Club Braunschweig Eulenspiegel. Wir helfen. Und wir helfen helfen.