Vor zehn Jahren, am 16. November 2013 haben wir mit unserer Charterfeier unsere offizielle Einführung in die Familie von Lions International feiern dürfen.

27 Männer und Frauen haben damals feierlich vor rund 150 Gästen, darunter Freunde unseres Paten Lion Clubs Braunschweig Löwenherz und der District Governor Lutz Sass, im Steigenberger Hotel die offizielle Urkunde unterschrieben… motiviert von einer Idee, von einem Motto: „We serve“.

Wir Eulenspiegel

Nun, im Jahr 2023, sind wir gewachsen auf 31 Eulenspiegel (über die Jahre haben wir auch schon aus verschiedenen Gründen die ersten Mitglieder „verloren“), wir haben unseren Frauenanteil erhöht (von 37 auf 45 Prozent – wir arbeiten an der Parität) und wir sind von Arzt über Patentanwalt und systemische Therapeutin bis zum Werbetexter ein bunter Haufen geworden.

Wir nennen uns einen jungen Club, nicht zuletzt, weil wir der bisher zuletzt gegründete Lions Club (von insgesamt sieben) in Braunschweig sind. Natürlich können wir nicht immer jung bleiben. Aber Hauptsache ausgeglichen: Unser jüngstes Mitglied ist 36, unser ältestes 70 Jahre alt – und dazwischen decken wir eigentlich jede Altersgruppe ab.

Sein und Bewusstsein

Dieses „Jungsein“ bestimmt auch unser Dasein. Wir Clubmitglieder stehen fast alle im Berufsleben – und viele unsere Mitglieder haben Kinder. Nicht wenige sind (mehr als ein Dutzend) sind in der Zeit unseres Clublebens auf die Welt gekommen. Das alles beeinflusst unser Selbstverständnis, aber auch die caritative Arbeit unseres Clubs. Kinder sind uns ein besonderes Anliegen. Wir sind ein familienfreundlicher Club und wir nehmen Rücksicht auf die beruflichen Verpflichtungen unserer Mitglieder, wo es nur möglich ist.

Was haben wir da getan?

Wir haben über die letzen zehn Jahre ein bisschen was in Bewegung gesetzt. Wir haben gespendet, gesammelt, gebacken, gelaufen, verkauft, verliehen, versteigert. Und viel gelacht. Multifunktional, sozusagen.

Manchmal gab es von uns gedankliche Impulse, manchmal finanzielle Unterstützung, und manchmal handfeste Hilfestellung. Immer mit dem Blick auf das Nachhaltige – und insbesondere mit dem Blick auf unsere Region.

Fast 65.000 Euro haben wir so bisher verteilen können an über 70 Spendenziele. Zu unseren Spendenempfängern zählen natürlich große, wie unser internationales Hilfswerk, aber auch ganz kleine Vereine und Anliegen, hier in unserer Region. Es gab und gibt Spendenempfänger, die wir nur einmal bedenken (aus unterschiedlichen Gründen), aber auch Wiederholungstäter, denen wir uns immer wieder zuwenden. Gerne haben wir immer wieder den Klinikhund Nox im Sozialpädiatrischen Zentrum Braunschweig unterstützt, und mit der Villa Luise in Neuerkerode hat sich über die Jahre ein festes Band der Partnerschaft entwickelt. Dies sind nur zwei Beispiele von vielen.

Apropos Partner – gerne arbeiten wir mit unseren Freunden in den anderen Lions Clubs zusammen, ob in Braunschweig oder der Region. Besonders gerne und regelmäßig mit dem Leo Club Braunschweig Heinrich der Löwe.

Man kann sagen: Vieles ist seitdem passiert. Viel konnten wir tun (in Braunschweig, Deutschland, weltweit). Viel haben wir gesehen (Leid, Glück, Durchhaltewillen, Inspiration, Motivation). Viel haben wir gelernt (über Technik, Bildung, Soziales, Nachhaltigkeit, Altern).

Viel gelernt über uns selbst, aber vor allem über andere.

Gemeinsam stärker

Natürlich haben wir uns verändert. Sind älter, nicht unbedingt weiser geworden. Vielleicht haben wir auch unsere Gesellschaft ein kleines bisschen verändern können (wie unser literarischer Namenspatron Till). Wandel ist immer – und ist immer gut.

Was sich in jedem Fall nicht verändert hat, ist unser Anspruch:

Gemeinsam stärker zu sein, zusammen mehr vollbringen zu können als alleine. Lasst uns weiter die Welt verbessern – Stück für Stück.

In diesem Sinne:. „We serve“ – als Lions auch die nächsten Jahre.