Für die gute Sache: Am 9. November lädt der Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel ein zur Vernissage mit Benefiz-Auktion von Werken von Künstlern der Villa Luise. Ort ist die Galerie Jaeschke in der Braunschweiger Innenstadt. Endlich sind sie wieder bei uns … wir freuen uns sehr, dass wir sie wieder in den Blickpunkt der Kunstinteressierten rücken können, dieses Jahr unter dem Slogan „Villa. Oder Villa nicht?“.

Erneut stellen die ganz besonderen Künstlerinnen und Künstler aus Neuerkerode zur Vernissage und Versteigerung am 9. Nobember ihre ausdrucksstarken und kraftvollen Arbeiten persönlich vor – und treten gerne in den Dialog mit den hoffentlich zahlreichen Gästen.

Benefiz-Auktion

Der Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel versteigert am selben Abend einige Kunstwerke, der Erlös kommt ebenso wie der Verkaufserlös neuen Projekten in der Kunstwerkstatt Villa Luise in Neuerkerode zugute. Nach der Vernissage sind die Werke noch eine Woche bei Jaeschke zu sehen – und zu kaufen.

Expressive Kunst der Villa Luise

Ganz im Stil der Art Brut sind die Bilder und Skulpturen der Künstler der Villa Luise leidenschaftliche Interpretationen der eigenen Lebenswelt und Wahrnehmung. Mehr Informationen zu den Künstlern finden Sie auf den Seiten der Evangelischen Stiftung Neuerkerode unter www.neuerkerode.de.

Integratives Ziel der Aktion

Neben dem Benefizgedanken, also Geld für einen guten Zweck zu erlösen, ist es uns wichtig, dass wir mit dieser Aktion wieder jene Menschen vom Rand in die Mitte des Lebens holen, die oftmals unter dem Radar der allgemeinen Aufmerksamkeit fliegen.

Was ist die Villa Luise?

Im Rahmen der Betreuung in der Tagesförderung arbeiten seit über 30 Jahren Menschen mit Behinderungen in der Neuerkeröder Kunstwerkstatt. Seit 2010 stehen den 40 Beschäftigten der Kunstwerkstatt mit der Villa Luise in Neuerkerode moderne Werkstatträume und eine Galerie zur Verfügung.

Noch mal die harten Fakten

Was: Vernissage und Auktion „Endlich wieder Villa“ am 9. November 2023 18.00 UHR
Wo: Galerie Jaeschke ∙ Schuhstraße 42 ∙ 38100 Braunschweig.
Die Ausstellung ist in der Folgewoche zu den Öffnungszeiten der Galerie Jaeschke zu sehen.

Der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel und vor allem die Künstler freuen sich über Ihren Besuch.