Jede Religion hat ihre eigenen Festtage. Auch wenn sich die Art zu feiern oft unterscheidet – wichtig ist bei allen das Miteinander der Gemeinschaft. Und die Hoffnung.

Weihnachten ist das bedeutsamste Fest im Christentum. Christen aus aller Welt feiern an den Weihnachtstagen nicht nur die Geburt Jesu, sondern auch das „Fest der Liebe“ – man trifft sich mit der Familie, feiert und isst gemeinsam und macht sich mit Geschenken gegenseitig eine Freude.

Blick über den Tellerrand – auch auf andere Kulturen

Und blickt auch über den Tellerrand auf andere, die nicht im Licht stehen.

Oder auf andere Kulturen. In unserer globalisierten Welt, zumal in der großen internationalen Familie der Lions, ist es nicht ungewöhnlich, dass Christen, Juden, Hindus, Muslime und Buddhisten gemeinsam arbeiten, leben und feiern.

Wie schön kann es sein, wenn man die verschiedenen Feiertage und Bräuche kennenlernen darf. Vielleicht hat man sogar die Möglichkeit, an dem ein oder anderen Fest teilzunehmen … zum Beispiel Chanukka, am Opferfest oder Diwali.

Feste der Hoffnung

Wie Weihnachten sind das gemeinschaftliche Feste der Hoffnung.

Und wie Weihnachten sind auch die Feiertage anderer Religionsgemeinschaften das, was wir daraus machen.

Machen wir das Beste daraus. Teilen wir Hoffnung.

Wir können teilen. Wir sollten teilen. Wir sind dabei.

In diesem Sinne wünscht der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel Frohe Weihnachten.