Die Botschaft vom letzten Jahr … generell von Ostern, sie gilt auch in diesem Jahr:

Frieden ist keine Selbstverständlichkeit. Die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander darf aber nie sterben.

Völkerverständigung – auch innerhalb Europas – war und ist nie eine Selbstverständlichkeit gewesen. Sie muss beständig gepflegt und gefördert werden.

Den immer noch andauernden Krieg in der Ukraine können wir nicht wegzaubern, nicht ignorieren und auch nicht wegdiskutieren.

Was wir immer noch tun können: Zusammenhalten. Und den leidenden Opfern helfen. Hier. Und in der Ukraine. Auch, indem wir ihnen Hoffnung geben. Das ist das Mindeste. Denn die Hoffnung, so vage sie auch sein mag, darf nie sterben.

Wir helfen

Als Lions-Mitglieder engagieren wir uns in der Gesellschaft, in der wir leben. Über 52.000 Lions, mehr als 300 davon in Braunschweig helfen vor Ort und in der Welt, da wo öffentliche Mittel nicht verfügbar sind.

Als Club haben wir uns finanziell an der Ukrainehilfe in Braunschweig beteiligt. Und werden das Thema weiter im Auge behalten, demnächst im direkten Austausch mit dem Verein Freie Ukraine e.V.

Bei allem Dissenz: Miteinander reden, einander achten – das ist ein Fundament, auf dem Hoffnung wachsen kann.

Frohe Ostern

Jetzt aber wünschen wir euch zunächst: ein friedvolles Osterfest, vielleicht im Kreise der Familie.

Seid euch bewusst, wie zerbrechlich Frieden sein kann. Geniesst es.

Und helft mit, wo ihr könnt.