Ganz besondere Künstlerinnen und Künstler mit ganz besonderen Kunstwerken – und ein Erlös in Höhe von mehreren tausend Euro. Eine rundum gute Sache.

Die im Herbst 2022 in Braunschweig gelaufene Ausstellung „Endlich wieder Villa“ war ein großer Erfolg. Organisiert wurde sie von uns vom Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel, zusammen mit der Galerie Jaeschke und der Neuerkeröder Villa Luise.

Wertschätzung für die Künstler

Insgesamt 3.700 Euro, die im Rahmen einer Auktion, durch Spenden sowie durch weitere Verkäufe von Kunstwerken zusammenkamen, haben wir und die Galerie Jaeschke nun an die Künstler übergeben können. Das Geld wird in voller Höhe in die Projektarbeit der Villa Luise fließen.

In der Kunstwerkstatt Villa Luise können seit 2010 rund 40 Menschen mit Behinderungen Seite an Seite an ihren künstlerischen Entwürfen arbeiten. Ganz im Stil der Art Brut sind die Bilder und Skulpturen der Künstler leidenschaftliche Interpretationen der eigenen Lebenswelt und Wahrnehmung.

Ein gemeinsamer Ort – gelebte Inklusion

Die Ausstellung war zwei Wochen lang bei der Galerie Jaeschke in der Braunschweiger Innenstadt zu sehen. „Es ist schön, gemeinsam einen Ort anbieten zu können, an dem Menschen mit und ohne Behinderung in den Dialog gehen. Diese Zusammenkünfte sind doch der eigentliche Gewinn dieser Ausstellung“, erklärten Dr. Andreas Friedrich, Christine Kübel, Marion Steinmeier und Jens Martens vom Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel bei der Scheckübergabe.

Mehr als Geld wert

Christine Kübel, eine der Projektbeteiligten, ergänzte: „Das Besondere bei dieser Aktion ist neben dem Benefizgedanken, dass die Künstler aktiv teilhaben können und für ihre Arbeit direkt die Anerkennung vom Publikum bekommen. Dies ist mit Geld allein kaum aufzuwiegen.“

Es wird weitergehen

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die erfolgreiche Aktion in 2023 eine Fortsetzung finden soll. Der Termin ist schon gefunden.

Es wird am 9. November wieder soweit sein. Auf dieser Website erfahren Sie dann bald mehr.