Wenn einer eine Reise tut … dann hat er in der Tat was zu erzählen. Eine angenehme Auflockerung des tristen Februars war der beeindruckende Vortrag unseres Mitglieds Anne, die uns letztens von ihrem hochinteressanten Jahr auf dem Wasser berichtete.

Im Februar 2019 fasste die vierköpfige Familie Konsek den Entschluss, vor der Einschulung der Kinder ein Jahr lang mit dem Segelboot Europas Küsten zu bereisen. Da hatten sie weder ein Boot noch einen Schein – dafür aber zwei Firmen, eine 100-Quadratmeter-Wohnung und viele offene Fragen.

Ein halbes Jahr später warfen sie in Flensburg die Leinen los. Mit Stürmen, Heimweh und Seekrankheit hatten sie gerechnet – aber nicht mit Corona…

Wie es dazu kam, wie es doch noch alles geklappt hat, das konnten wir – wenn auch nur via Screen – beim letzten Clubabend aus erster Hand erfahren.

Anne-Kristin Konsek erzählte uns vom Fahrtensegeln an der Atlantikküste und im Ärmelkanal, von Familienabenteuern in der Natur, vom Spagat zwischen Home Office und Kindern unter Tiny Living-Bedingungen, und vom Bordleben während des Lockdowns.

Die eindrucksvollen Fotos und Videos des Amateurfotografen Hanke Konsek und der unterhaltsame und ehrliche Erfahrungsbericht zeigten uns: „Man muss nicht Wilfried Erdmann sein oder Ozeane überqueren, um Träume in Erinnerungen zu verwandeln und andere Lebenswelten kennenzulernen.“

Unser Club-Mitglied Anne ist Kulturwissenschaftlerin, zweifache Mutter und seit 2011 Braunschweigerin. Mit ihrem Mann Hanke Konsek, selbstständiger Ingenieur und Berater, verbindet sie die Leidenschaft für Reisen und Outdoor-Abenteuer in den Bergen und auf dem Wasser.

Seit sie 2016 die Leitung des Schlossmuseums abgab, ist sie Inhaberin von ELINGUS Sprachtraining & Übersetzungen, Gründerin der biografischen Schreibwerkstatt biografieren, und Coachin in Ausbildung. Seit mehr als 15 Jahren hält sie Vorträge zu kulturellen und historischen Themen und zum Alpinismus.

Wer auch gerne mal einen bildgewaltigen, farbenprächtigen und abwechslungsreichen Vortrag von Anne sehen und hören möchte, der kann sich gerne an uns wenden.

#weserve