Was für ein Jahr! Wer hätte zu Beginn 2020 gedacht, dass sich die Welt so verändern würde.

Als es begann, hat nichts darauf hingedeutet. Nun ist – verlässlich– wieder Weihnachten. Die wesentliche Lage hat sich nicht geändert. Viele Menschen sind zusammengerückt, einige aber auch auseinander. Bedürfnisse sind immer noch da – und mittlerweile schwerer zu erfüllen. Letztes Jahr zitierten wir Richard von Weizsäcker (Bundespräsident 1984-1994):

„Weihnachten lädt uns zur Gemeinsamkeit ein, zum Nehmen und Geben, zum Zuhören und Verstehen.“

Dies gilt für dieses Jahr noch viel mehr. Unabhängig von Politik- oder Glaubensfragen, unabhängig von lokalen Rivalitäten oder internationalen Spannungen, von familiärem Zank oder Zwist –  wir stecken alle in der selben Situation.

Es bleibt schwierig. Aber: Weihnachten ist ein Fest der Hoffnung.

Und Weihnachten ist das, was wir daraus machen.

Machen wir das Beste daraus.

Wir können teilen. Wir sollten teilen. Wir sind dabei.

Der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel wünscht Frohe Weihnachten.