Mit einem Mal ging alles ganz schnell. Der Virus kam immer näher. Und dann wurde aus Unsicherheit Gewissheit. Wie weite Teile des öffentlichen Lebens ist auch das aktive Treiben unseres Lions Clubs vorübergehend zur Ruhe gekommen.

Alles wird erst mal abgesagt

So haben wir kurzfristig auch die Mitgliederversammlung der Lions Eulenspiegel abgesagt, auf der wir eigentlich unser neues Präsidium wählen, neue Mitglieder aufnehmen und die Jahresplanung fürs nächste Lionsjahr finalisieren wollten.

Aber: Öffentliche Veranstaltungen stehen ebenso wie persönliche Geldübergaben mit Handshake erstmal nicht zur Debatte … #flattenthecurve – die Gemeinschaft, uns und unsere Umwelt schätzen ist angesagt…

Derzeit überlegen wir, wie wir soziales Engagement auf für alle sicher und befriedigende Art umsetzen können.

Einzelne Lions Eulenspiegel sind punktuell auf eigene Faust im Einsatz – jeder so, wie er zur Zeit kann.

Denn dazu kommt – wir sind auch nur Menschen. Die Sorge um das persönliche Wohlergehen, die Verantwortung für die Familie, für das Unternehmen, für die Mitarbeiter rücken jetzt auch für uns auf vorher ungeahnte Art in den Vordergrund.

Warum Social Distancing nicht richtig ist

„Social Distance“ sagt man dazu inzwischen. Ein kleiner Zwischenruf: Das ist eigentlich genau das Falsche. Physical Distance – körperlichen Abstand halten der Gesundheit zuliebe steht an. Denn es ist wichtig, gerade in dieser Situation die sozialen Kontakte zu erhalten, zu pflegen oder sogar auszubauen – eben weil die räumliche Nähe fehlt.

Eulenspiegelverlagerung in den virtuellen Raum

Also, stecken wir nicht auf. Kommunikativ läuft das Ganze auf Clubebene eben über E-Mail oder das soziale Medium der Wahl. Auch Videokonferenzen sind in der Diskussion, können aber ein Plenum von 30 Lions nur ungenügend vertreten.

Wie es weitergeht? Wir werden sehen … auch wenn Optimisten den Höhepunkt der Krise Mitte April erwarten: Bis auf weiteres werden alle Veranstaltungen und Termine der Bezirksgruppe abgesagt bzw. auf unbestimmt verschoben.

Wir sind erreichbar

Aber Sie können sicher sein: Wir lassen von uns hören …. schauen Sie für aktuelle Informationen immer wieder auf unsere Website oder auf unserer Facebook-Seite unter www.facebook.com/lionseulenspiegel

Selbstverständlich verstecken wir uns bei aller sozialen Distanz nicht. Wir bleiben – nur eine E-Mail entfernt – für sie erreichbar. Bei Fragen oder akuten Hilferufen nutzen Sie unser Formular.

Das Wir zählt

Gemeinsam schaffen wir das. Schauen Sie, wo Sie links und rechts helfen können. Das Allerwichtigste aber: Passen Sie auf sich auf. Bleiben Sie gesund!

Mit ein bisschen Abstand sieht alles schon besser aus.