Das Ei – bekanntes Symbolbild für Ostern. Mit vielschichtigen Interpretationsmöglichkeiten. In der christlichen Heilslehre, aber auch vielen anderen Religionen. Und aktuell für unsere derzeitige Situation in der Corona-Krise.

Von außen wirkt es kalt und tot, doch aus seinem Inneren erwächst neues Leben. Es schützt. Es schirmt von Außeneinflüssen ab. Es ist bis zu einem gewissen Grad sehr robust. Muss aber auch sehr sorgfältig behandelt werden, damit es nicht  zerbricht. Und zu einem gewissen Zeitpunkt hat es seine Schuldigkeit getan, dann bricht es auf und etwas Neues erwächst daraus. Da bauen wir Lions Eulenspiegel drauf.

Das ist – „in a nutshell“ – die Osterbotschaft. Hoffnung auf Veränderung. Auf Leben, das ersprießt aus der Kälte, aus der Härte, aus dem …. Tod. Wie aus einem Versteck herauszukommen, nachdem die Gefahr vorbei ist.

Was im Frühjahr beruhigend wirkt, soll in Zeiten der erzwungenen Isolation für viele Mitbürger eine doppelt so starke Botschaft der Hoffnung darstellen.

Keiner soll vergessen werden. Die Phase der körperlichen Isolierung, der „physical distance“ wird ein Ende haben. Einschränkungen können, ja werden wir alle noch lange auf uns nehmen müssen. Lions Eulenspiegel hilft gerne bei der Überbrückung – schicken Sie uns eine Mail! Wir schauen, wo wir helfen können.

Warum Social Distancing nicht richtig ist

„Social Distance“ ist ein geflügeltes Wort geworden. Ein kleiner Zwischenruf vom Lions Club Eulenspiegel: Das ist eigentlich genau das Falsche. Physical Distance – körperlichen Abstand halten der Gesundheit zuliebe steht an. Denn es ist wichtig, gerade in dieser Situation die sozialen Kontakte zu erhalten, zu pflegen oder sogar auszubauen – eben weil die räumliche Nähe fehlt.