Aus eins mach drei – das klingt doch verheißungsvoll: Bei diesem Zauberkunststück für die gute Sache kann jeder mitmachen. Wir Lions Eulenspiegel sind jedes Jahr mit dabei, wenn die mehr als 50.000 Lions in ganz Deutschland Geld für die Aktion Lichtblicke für Kinder sammeln.  Dank einer Zusammenarbeit mit dem RTL-Spendenmarathon und dem BMZ kann bei Erreichen von 500.000 Euro die Summe auf 1,5 Mio Euro verdreifacht werden. In diesem Jahr ist eine Augenklinik im Nordosten von Uganda das Hauptspendenziel.

Wir Lions sind „Knights of the Blind“ (Helen Keller, International Convention, 1925 in Ohio), die Rettung von Augenlicht ist ein Schwerpunkt und eine Herzensangelegenheit unserer weltweiten Lions-Organisation!

Kooperationsprojekte beim RTL-Spendenmarathon
Und schon seit 2011 realisieren die deutschen Lions mit „Lichtblicke für Kinder“ jedes Jahr große so genannte SightFirst-Projekte, die den Bau von Augenkliniken, die Ausbildung von Fachpersonal aber auch die Schaffung von Reha- und Bildungseinrichtungen auf dem afrikanischen Kontinent umfassen.

Aus einem Euro können drei werden

Diese Projekte zugunsten blinder und sehbehinderter Kinder dürfen die Lions seitdem jedes Jahr in der Charity-Fernsehsendung „RTL-Spendenmarathon“ vorstellen.

Bis zu 500.000 Euro der Spenden, die Lions als Eigenanteil zusammenbringen, werden von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ verdoppelt und können mit weiteren Zuschüssen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht werden.

Klingt einfach? Ist es auch, aber…

Der kleine Haken: Bis zum Sendetermin – in diesem Jahr der 17. November – müssen wir die Summe von 500.000 Euro aufgebracht haben. Also alle Lions in über 1.500 Clubs in ganzem Bundesgebiet informiert und motiviert haben.

Denn die Entscheidung, daran teilzunehmen, bleibt natürlich eine autonome, unabhängige Entscheidung der individuellen Clubs bzw. ihrer Mitglieder.

Als Teil der starken Lions Community in Deutschland sind wir dabei!

Mehr Informationen zu den Spendenzielen von Lichtblicke für Kinder / Sightfirst gibt es auf den Seiten unserer nationalen Lionsstiftung.

Auch jeder Nicht-Lion kann helfen

Machen Sie mit. Werden Sie Teil dieser beispiellosen „Erfolgsgeschichte“, Spenden geht ganz einfach:

• Stiftung der Deutschen Lions
    Frankfurter Volksbank
    IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05,
    BIC: FFVBDEFF

Spendenstichwort: Lichtblicke
oder mit wenigen Klicks online unter: https://stiftung.lions.de/spenden

Auf der Website der Stiftung der Deutschen Lions finden Sie auch mehr über unsere Projekte in Uganda