Versuch einer kleinen Bilanz. Heute vor fünf Jahren haben wir unsere Charter gefeiert. Gegründet im Sommer wurde der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel am 16. November 2013 mit der offiziellen Einführung und Charterfeier in die Familie von Lions International aufgenommen.

27 Männer und Frauen haben damals feierlich vor rund 150 Gästen, darunter Freunde unseres Paten Lion Clubs Braunschweig Löwenherz und der District Governor Lutz Sass, im Steigenberger Hotel die offizielle Urkunde unterschrieben… motiviert von einer Idee, einem Motto: „We serve“.

Wir Eulenspiegel

Inzwischen sind wir gewachsen auf 31 Eulenspiegel (über die Jahre haben wir auch schon aus verschiedenen Gründen die ersten Mitglieder „verloren“), wir haben unseren Frauenanteil erhöht (von 37 auf 45 Prozent – wir arbeiten an der Parität) und wir sind von Architekt über Patentanwalt und systemische Therapeutin bis zum Werbetexter ein bunter Haufen geworden.

Für immer jung?

Wir nennen uns einen jungen Club, nicht zuletzt, weil wir der bisher zuletzt gegründete Lions Club in Braunschweig sind. Natürlich können wir nicht immer jung bleiben. Aber Hauptsache ausgeglichen: Unser jüngstes Mitglied ist 33, unser ältestes 57 Jahre alt – und dazwischen decken wir eigentlich jede Altersgruppe ab (übrigens, im Mittel ist ein Eulenspiegel 46 Jahre alt, während er vor fünf Jahren … 42 Jahre alt war).

Und auch sonst sorgen wir für Nachwuchs, haben immerhin in dieser Zeit zehn Babies (potenzielle Leos?) in die Welt gesetzt. Keine Gemeinschaftsanstrengung, aber doch erwähnenswert – denn das beeinflusst natürlich auch das Sein und Bewusstsein unseres Clubs.

Aber vor allem haben wir ein bisschen was in Bewegung gesetzt.

Was haben wir da getan?

Man kann sagen: Vieles ist seitdem passiert. Viel konnten wir tun (in Braunschweig, Deutschland, weltweit). Viel haben wir gesehen (Leid, Glück, Durchhaltewillen, Inspiration, Motivation). Viel haben wir gelernt (über Technik, Bildung, Soziales, Nachhaltigkeit, Altern).

Viel gelernt über uns selbst, aber vor allem über andere.

Wir haben Geld (rund 25.000 Euro) in Umlauf gebracht, aber auch Menschen berührt, Sachen vorangebracht, Institutionen (ungefähr 20, über den Daumen gepeilt) gefördert – und Freundschaften geschlossen.

Haben gespendet, gesammelt, gebacken, gelaufen, verkauft, verliehen, versteigert. Und gelacht. Multifunktional, sozusagen. Aber da geht noch mehr.

Gemeinsam stärker

Wir haben uns verändert – und vielleicht haben wir auch unsere Gesellschaft ein kleines bisschen verändern können (wie unser literarischer Namenspatron Till). Wandel ist immer – und ist immer gut. Was sich in jedem Fall nicht verändert hat, ist unser Anspruch:

Gemeinsam stärker zu sein, zusammen mehr vollbringen zu können als alleine. Lasst uns weiter die Welt verbessern – Stück für Stück.

In diesem Sinne:. „We serve“ – als Lions auch die nächsten Jahre.