Mit offenem Blick und offenem Herzen durch die Welt gehen und gegenseitig helfen – das ist „We Serve“. Anfang Mai haben wir Eulenspiegel den Verein MOCT mit einem Scheck in der Hand besucht. MOCT ist weißrussisch und heißt auf Deutsch: Brücke.

Brücken bauen

Und genau das wollen die Mitglieder sein: eine Brücke der Völkerverständigung. Da bauen wir gerne ein bisschen mit.

Der Verein MOCT e.V. wurde 1994 gegründet und lädt jährlich weißrussische Germanistikstudierende für drei Wochen in die Region ein, um so auf ihre Art an der Brücke zwischen Belarus und Deutschland mit zu bauen.

Was macht der Verein?

Den jungen Menschen wird mit einer Privatunterbringung Einblick in unsere Gesellschaft gegeben. Sie hospitieren während ihres Aufenthaltes in Braunschweig an verschiedenen Schulen, der Volkshochschule, dem Sprachenzentrum der TU Braunschweig, der HBK Braunschweig. Dazu besuchen sie ein Rhetorik-Seminar und obendrein das Georg-Eckert-Institut. Vom Rahmenprogramm mit Berlin-Besuch und nach Goslar und … mal abgesehen: Viel Programm für einen kleinen Verein. Da wird natürlich ständig Unterstützung jeder Art gebraucht.

Aufmerksamkeit hilft – Gasteltern gesucht

Und dementsprechend hat sich der Verein riesig gefreut – über die Aufmerksamkeit genauso wie über die finanzielle Zuwendung. Der Vorstand Dr. Alex Walter hat uns gegenüber nochmal betont, wie wichtig die Austausche der Studenten aus Minsk für die europäische Völkerverständigung ist.

Gerne teilen wir den Aufruf: Wer im September weißrussische Studenten aufnehmen kann, darf sich gerne bei MOCT melden: www.moct.de