Kennt Ihr das NABU Artenschutzzentrum in Leiferde? Das war im Februar Ziel einer gemeinsamen Braunkohlwanderung unseres Clubs … Tipp für jeden, ob wanderlustig oder nicht: Ein Besuch lohnt sich!

Und auch für den NABU hat sich der Besuch gelohnt. Zur Unterstützung der wertvollen Arbeit haben die Teilnehmer der Wanderung in die Portemonnaies geschaut, wir haben’s im Club noch mal aufgestockt… Und jetzt jetzt konnte unser Präsident Ole Vörsmann einen Scheck über 500 Euro überreichen.

Warum lohnt es sich, das Zentrum zu unterstützen?

Das Artenschutzzentrum wurde 1980 auf dem Gelände einer alten Molkerei gegründet. Hauptziel ist es, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere, hauptsächlich Vögel, zu pflegen und so schnell wie möglich geheilt in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen.

Die Funktion als Betreuungsstation für Wildtiere umfasst auch die Aufgaben einer staatlich anerkannten zentralen Storchenpflegestation für Niedersachsen – der Storch Fridolin hat einige Bekanntheit erlangt.

Auch exotische Tiere finden ein Heim

Aber darüber hinaus nimmt das Artenschutzzentrum exotische Wildtiere wie z.B. Papageien, Schildkröten und Schlangen auf, die wegen Verstoßes gegen die Artenschutz- oder Tierschutzgesetzgebung behördlich beschlagnahmt worden sind.

Insgesamt wurden im letzten Jahr über 2.000 Tiere in rund 200 Arten im Artenschutzzentrum gepflegt.

Lionsclub Eulenspiegel hilft

Wir als Lions Club Braunschweig Eulenspiegel unterstützen auch diese Arbeit gerne. Tiere sind ein Teil unserer Welt – und verdienen eine faire Behandlung. #weserve!