Warum muss man eigentlich eine Mitgliederversammlung machen? Leidige Pflicht? Oder mehr? Bei Lions Eulenspiegel auf alle Fälle mehr …

Bilanz ziehen

Jeder Verein, auch jeder Lions Club, ist in der Pflicht, mindestens einmal im Jahr Mitgliederversammlungen abzuhalten. Wir – auch das wie alle Lions Clubs – machen das sogar zweimal im Jahr. Sicher gehören da auch Regularien dazu, Finanzübersichten, Rechenschaften – und Wahlen.

Aber vor allem ist es eine gute Übung in Diskussionskultur. Denn wie im richtigen Leben ist nicht alles schwarz und weiß. Und die Mitgliederversammlung der richtige Ort, um Bilanz zu ziehen.

Was wir so tun auf unserer Mitgliederversammlung

So wurden auch auf der letzten Mitgliederversammlung des Lions Club Braunschweig Eulenspiegel am 27. März wieder einige Weichen für die nächste Zukunft gestellt.

• Es wurden Ämter neu besetzt (vor allem eine neue Kandidatin für das Präsidentenamt 2021 – soweit denken wir in die Zukunft!).
  • Die Finanzen des vergangenen Jahres wurden geprüft (alles sauber).
  • Maßnahmen wurden für das nächste Jahr beraten (aber noch nicht abschließend beschlossen, mehr dazu demnächst).
  • Eulenspiegel teilten Überraschendes aus dem privaten Umfeld mit (zwei Eulenspiegel verlassen uns aus beruflichen Gründen, ein Eulenspiegel geht passiv – und ein Jahr lang auf hohe See).
  • Spenden wurden beschlossen (auch dazu im Detail mehr auf diesen Seiten).
  • Und vor allem wurden Dinge hinterfragt.

Viele Fragezeichen?

Was lief gut, was kann besser laufen? Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Wo wollen wir hin?

Viele Fragezeichen, die sich an einem Abend längst nicht erschöpfend auflösen lassen konnten. Aber allein die Diskussionsfreude und -fähigkeit zeigte erneut: Die Eulenspiegel sind nach wie vor motiviert und hungrig, vielseitig, auch streitlustig – einfach eulenspiegelig. Mit dem Herzen dabei.

Und das ist gut so. Lasst uns die Welt verbessern – Stück für Stück.