Große Freude bei Dr. Antje Mey, der Leiterin des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) des Klinkums Braunschweig: Der Lions Braunschweig Eulenspiegel spendete dort jetzt für die therapeutische Arbeit eine Rollenrutsche.

„Die Rutsche wird von den Therapeut*innen des SPZ für die Ergo- und Physiotherapie genutzt. Dadurch sollen das Gleichgewicht, die motorische Entwicklung und der Spieltrieb der Kinder gefördert werden“, so Dr. Mey. „Außerdem unterstützt die Rollenrutsche die Körperwahrnehmung und Sensibilität der Kinder. Der positive Nebeneffekt der Rollen ist eine kleine Massagewirkung“, erklärt die Leiterin des SPZ.

Die Rutsche ist für den Innenbereich gedacht und kann dort in einem Therapieraum an eine Sprossenwand eingehängt werden. Die neue Rollenrutsche wurde vom Vorstand des Lions Club Braunschweig Eulenspiegel direkt im SPZ übergeben – und gleich in Betrieb genommen.

Konkrete Hilfe statt Geld

„Wir freuen uns immer, wenn wir statt Geld konkrete Hilfe bringen können“, freute sich Benjamin Juhls, aktueller Vize-Präsident. „Zumal die Rutsche hier in der Region gebaut wurde – und wir damit auch die lokale Wirtschaft unterstützen konnten.“

Langjähriger Kontakt

Der Kontakt zwischen Dr. Antje Mey und dem Lions Club besteht schon seit einigen Jahren. „Wir wissen, dass es im Bereich Kinder- und Jugendförderung immer sehr sinnvolle Spendenziele gibt und daher ist uns die Entscheidung nicht schwergefallen, die Spende dem SPZ zukommen zu lassen“, erklärt Eulenspiegel Antje Schomäcker. Unser Club führt ja regelmäßig Activities durch, bei denen Spenden gesammelt werden. So hatten wir mit einer Spende bereits die Nachschulungskosten für „Dr.“ Nox, den Therapiehund des Klinikums, übernommen.