Ausstellungseröffnung: Endlich wieder Villa – noch zu sehen bis Ende der Woche

Ausstellungseröffnung: Endlich wieder Villa – noch zu sehen bis Ende der Woche

Es ist die langersehnte Rückkehr in den öffentlichen Raum: Etwas ungeduldig und aufgeregt, aber mit großem Selbstbewusstsein haben Neuerkeröder Künstler zusammen mit der Galerie Jaeschke, dem Lions Club Braunschweig Eulenspiegel und vielen weiteren Freunden und Partnern unter dem Thema „Endlich wieder Villa“ ihre neue Ausstellung gefeiert. Am 30. September hatten wir die einwöchige Ausstellung mit einer gemeinsamen Vernissage mit vielen Gästen, gekrönt von einer Benefizauktion, eröffnet.

Villa Luise, Galerie Jaeschke und Lionsclub Eulenspiegel eröffnen Ausstellung „Endlich wieder Villa“

Wir bedanken uns bei den vielen Menschen, die da waren und den Abend für die anwesenden Künstler zu einem Erlebnis gemacht haben. Es war ein munteres Treiben mit vielen interessanten Gesprächen – und natürlich dem Benefizgedanken dahinter. Die gut besuchte Vernissage zeigte einen Querschnitt ausdrucksstarker, tiefgründiger Bilder und Skulpturen. Und das zur Auktion angebotene Kunstwerk von Maike Strautz wird übrigens Neuerkerode erhalten bleiben: Holger Denecke, Vorsitzender der Neuerkeröder Bürgervertretung, ersteigerte das Kunstwerk für die Bürgerinnen und Bürger Neuerkerodes.

Künstler geben Einblicke in ihre Lebenswelt

Wie nehmen Menschen mit Behinderung ihre Umgebung, ihren Alltag wahr? Welche Eindrücke, Empfindungen und Fantasien haben sie dabei? Mit der Ausstellung geben die Künstlerinnen und Künstler der Neuerkeröder Villa Luise einen Einblick in ihr Innerstes, in die eigene Lebenswelt. In Aquarell, Acryl oder Keramik gebannte Eindrücke, Empfindungen und Fantasien − mal bunt und quirlig, mal puristisch und monochrom − zum Teil purer Ausdruck ihres Innersten, ihrer eigenen Lebenswelt und Wahrnehmung.

Die Ausstellung kann man als ein belebendes Ventil nach drei Jahren coronabedingter Ausstellungs-Auszeit sehen – was sich da alles kreativ und emotional bei den Künstlern aufgestaut hat.

Bilder und Skulpturen sind noch bis Ende der ersten Oktoberwoche in der Galerie Jaeschke, Schuhstraße 42 in 38100 Braunschweig, zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Alle ausgestellten Kunstwerke können käuflich erworben werden. Der Gesamterlös kommt neuen Projekten in der Kunstwerkstatt Villa Luise zugute.

Der ganz große Dank von unserer Seite gebührt nicht nur der Villa Luise für die Offenheit (und die allgemeine Arbeit), sondern vor allem dem Team um Olaf Jaeschke, dem Geschäftsführer Galerie Jaeschke, der uns bei dem Projekt mental und materiell sehr unterstützt hat. Für ihn als Galerist ist der Abend auch jedes Mal eine tolle Erfahrung:

„Die Ausstellungen der Neuerkeröder Kunstwerkstatt Villa Luise in der Galerie sind eine schöne Tradition geworden und erfahren immer wieder eine große Resonanz. Die Kunst wird hier in Braunschweig besonders wahrgenommen. Herzlichen Dank an die Neuerkeröder Künstlerinnen und Künstler sowie dem Lions Club Eulenspiegel.“

Unser aktueller Präsident Benny zog eine kurze Bilanz dieser schönen Activity: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Galerie Jaeschke und der Villa Luise endlich wieder eine Ausstellung mit Auktion organisieren konnten. In den vergangenen Jahren sind dadurch bereits mehr als 8.000 Euro zusammengekommen, die wir den Künstlerinnen und Künstlern für Workshops, Weiterbildungen und Ausstellungen zur Verfügung stellen konnten.“

Und der Geschäftsführer Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, Marcus Eckhoff, betonte, wichtig die gesellschaftliche Teilhabe für die Bürgerinnen und Bürger Neuerkerodes gerade in diesen Zeiten ist: „Die Ausstellung in der Galerie Jaeschke inmitten von Braunschweig ist für die Künstlerinnen und Künstler eine besondere Wertschätzung. Der Titel ‚Endlich wieder Villa‘ macht aber auch deutlich, dass es nach zwei Jahren Corona – und den damit verbundenen Einschränkungen in der Behindertenhilfe – nun besonders wichtig ist, wieder raus in die Region zu gehen und gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren. Besonderer Dank gilt hierfür der Galerie Jaeschke und dem Lions Club.“

Hintergrundinformation

Im Rahmen der Betreuung in der Tagesförderung arbeiten seit über 40 Jahren Menschen mit Behinderungen in der Neuerkeröder Kunstwerkstatt. Seit 2010 stehen den aktuell 40 Beschäftigten moderne Werkstatträume und eine Galerie zur Verfügung. Der Name Villa Luise ist zur Erinnerung an die Mitbegründerin der Evangelischen Stiftung Neuerkerode Luise Löbbecke gewählt worden. Die Bilder sind direkt, pur und ausdrucksstark. Als „Art Brut“ oder auch „Outsider-Art“ bezeichnet, ist diese eigene Stilrichtung mittlerweile in der Fachwelt anerkannt und nachgefragt.

Weitere Informationen zur Villa Luise gibt es auf www.neuerkerode.de.

4. Oktober 2022|