Zur Unterstützung der weiteren Ausbildung von Nox haben die Clubmitglieder unseres Clubs der Oberärztin der neuropädiatrischen Ambulanz Dr. Antje Mey, den Scheck in Höhe von 1.500 Euro überreicht.

Zusammengekommen war das Geld bei unserer 4K-Activity  auf dem Braunschweiger „Kitsch- und Kulturflohmarkt“ im vergangenen Jahr.

„Seit unserer Clubgründung im Jahr 2013 zählen Kinder zu unseren Hauptthemen. Die Idee von Nox, dem Therapiehund der Kinderklinik, kam von einem Mitglied aus unseren Reihen. Nach einem Fachvortrag über den Einsatz von Therapiehunden in Gesundheitseinrichtungen haben wir Nox kennengelernt und schnell ins Herz geschlossen. Wir finden die Idee und den persönlichen Einsatz von Dr. Mey beeindruckend. Alles in allem ist es ein super Gesamtpaket und daher unterstützen wir das Projekt sehr gerne“, so Anja Hilmer-Struß, aktuelle Präsidentin des Lions Club Braunschweig Eulenspiegel.

Persönlich übergeben wurde die Spende von Andreas Janßen, Benjamin Juhls und Dr. Oliver Steinmeier, alle drei federführend bei der „Aktion 4K“. „Wir stehen hier aber nur stellvertretend für die vielen Helfer sowie die Spender der vielen tollen Gegenstände für den Verkauf, ohne die eine solche Aktion gar nicht funktionieren würde“ ergänzte Benjamin Juhls.

Die Grundausbildung von Nox hat insgesamt 380 Ausbildungsstunden umfasst und wurde vom Förderverein des Klinikums bezahlt. Vorsitzende Christine Wolnik: „Wir haben dankenswerterweise damals anstatt 25.000 Euro nur 7.500 Euro, einen Sonderpreis, bezahlen müssen. Aber wir benötigen weitere Spenden um die Finanzierung nachhaltig zu sichern.“

Einmal im Jahr muss der Therapiehund zur Nachschulung nach Rostock. „Sonst könnten sich im Laufe der Zeit auch bei Nox unerwünschte Verhaltensweisen wieder einschleifen“, erklärt Dr. Antje Mey.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin übernimmt mit ihren 90 Betten die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Region Braunschweig. Es werden pro Jahr etwa 6000 Patienten stationär und ca. 10.000 Patienten ambulant behandelt. Angeboten werden das gesamte Spektrum einer Klinik der Maximalversorgung und die Behandlung aller Erkrankungen des Neugeborenen-, Kindes- und Jugendalters.