Aus eins mach drei: Wir Lions Eulenspiegel sind mit dabei, wenn jedes Jahr die mehr als 50.000 Lions in ganz Deutschland über 500.000 Euro für die Aktion Lichtblicke für Kinder sammeln. In diesem Jahr ist Äthiopien das Spendenziel. Dank einer Zusammenarbeit mit dem RTL-Spendenmarathon und dem BMZ kann die Summe auf 1,5 Mio Euro verdreifacht werden.

Kooperationsprojekte beim RTL-Spendenmarathon
Schon seit 2011 realisieren die deutschen Lions mit „Lichtblicke für Kinder“ jedes Jahr große so genannte SightFirst-Projekte, die den Bau von Augenkliniken, die Ausbildung von Fachpersonal aber auch die Schaffung von Reha- und Bildungseinrichtungen auf dem afrikanischen Kontinent umfassen.

Aus einem Euro können drei werden
Diese Projekte zugunsten blinder und sehbehinderter Kinder dürfen wir seitdem jedes Jahr in der Charity-Fernsehsendung „RTL-Spendenmarathon“ vorstellen.

Bis zu 500.000 Euro der Spenden, die Lions als Eigenanteil zusammenbringen, werden von „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ verdoppelt und können mit weiteren Zuschüssen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht werden.

Klingt einfach? Ist es auch, aber…
Der kleine Haken: Bis zum Sendetermin – in diesem Jahr der 21. November – müssen wir die Summe von 500.000 Euro aufgebracht haben. Also alle Lions in über 1.500 Clubs in ganzem Bundesgebiet informiert und motiviert haben.

Denn die Entscheidung, daran teilzunehmen, bleibt natürlich eine autonome, unabhängige Entscheidung der individuellen Clubs bzw. ihrer Mitglieder.

Als Teil der starken Lions Community in Deutschland sind wir dabei!

Mehr Informationen zu den Spendenzielen von Lichtblicke für Kinder / Sightfirst gibt es auf den Seiten unserer nationalen Lionsstiftung.