Das wollten einige von uns sicherlich früher. Aber jetzt? Zwei unserer Eulenspiegel sind ja bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig – die beiden Schutzengel hatten uns in der Vergangenheit schon eindrücklich von Ihrer Arbeit bei Feuer und Sturm berichtet.

Spätestens beim letzten Sturm waren wir Ihnen alle mal wieder dankbar! Und so waren wir nur zu neugierig, auch mal einen Blick ins „Hauptquartier“ der Berufsfeuerwehr Braunschweig werfen zu dürfen.

Der Chef persönlich
Uns begrüßte der Feuerwehrchef Torge Malchau höchstpersönlich. Er erzählte uns über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Feuerwehr in Braunschweig und Umgebung. Über die Aufgaben, über die Erfahrungen – und über das umfangreiche Bewerbungsprozedere. Und über die neuen Wege, die die Feuerwehr in der Nachwuchsrekrutierung gehen muss.

Viel gelacht, viel erfahren, viel gestaunt.
Nicht nur über die Technik. Auch über die klassische Feuerwehrstange, die wir sogar im Einsatz erleben durften (nein, nicht wir selber).

Mal ein paar Zahlen
Rund 120.000 Einsätze pro Jahr. 20-30 pro Nacht. Da ist alles dabei – Verkehrsunfall, Küchenbrand, Katze auf Baum, in Handschellen ans Bett gekettete Ehefrau. 80% der Einsätze verteilen sich auf Rettungsdienste, 12,3% auf technische Hilfsleistungen – „nur“ 6,5% auf Brände.

Aktuelle Aufgaben
Brandschutz, technische Hilfsleistungen, Rettungsdienste (als Träger), Leitstelle für Rettungsdienste in Stadt Braunschweig, Landkreise Wolfenbüttel und Peine, Katastrophenschutz (letzteres ein Thema, das zunehmend in den Vordergrund rückt) …

What’s next
Die Feuerwehr steht vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist aktuell der Feuerwehrbedarfsplan, der unter anderem den Bau eines Führungs- und Lagezentrums mit einer modernen Integrierten Regionalleitstelle (immerhin für Wohl und Wehe von 500.000 Menschen zuständig), die Sanierung der Hauptfeuerwache, den Neubau zweier Wachen – und mehr Personal vorsieht.

Viel Input
Wir leben in dieser Stadt, in dieser Welt – und es ist wichtig zu wissen, was diese Welt am Laufen hält. Danke für die Zeit und die geduldige Beantwortung aller unserer Fragen.