Das persönliche Engagement von Lions (und Leos) kann weit reichen – und weitreichende Früchte tragen. Manchmal muss man zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Ein aktueller Fall aus unserem Club ist ein tolles Beispiel dafür.

Der Sohn unserer Eulenspiegel Freunde Marion und Oliver Steinmeier, Thilo (seines Zeichens selber „Leo“ beim Braunschweiger Leo Club Heinrich der Löwe), leistet gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Faraja Diacomic Center am Kilimanjaro in Tansania ab.

Dazu gehört auch das Tumaini Center mit einer Schule für behinderte Kinder. Und dort ist ihm der junge Eliphass aufgefallen, der an einer schweren Skoliose leidet, einer seitlichen Verbiegung der Wirbelsäule. Da Thilos über seine Eltern als Orthopäden beruflich vorbelastet war, konnte er die Sachlage bzw. den Bedarf nach einer Orthese einschätzen und nach Hause übermitteln.

Ohne das Sanitätshaus Hoffmeister wäre es nicht gegangen

Heike Behre bei der Überbringung der gespendeten Orthese

Und so haben unsere Eulenspiegel Marion und Oliver beim ortsansässigen Sanitätshaus CW Hoffmeister um eine Spende angefragt, die auch gerne gewährt wurde. Seniorchefin Heike Behre überbrachte rechtzeitig vor der geplanten Reise nach Afrika eine Orthese samt einer Ersatzorthese vorbei – bereits umgearbeitet auf die fernmündlich übertragenen Maße von Eliphass.

Sachkundige Einschätzung durch den Orthopäden und Eulenspiegel Oliver Steinmeier.

Die Freude im Tumaini Center war groß, zumal die Spende nicht „bloß“ abgeliefert wurde, sondern Marion dem vierzehnjährigen Eliphass einige krankengymnastische Übungen zur Verbesserung seiner Muskulatur und seiner Atmung zeigen konnte und damit gleichzeitig eine Mitarbeiterin dazu anleitete.

Marion Steinmeier zeigt Eliphass Übungen für ein besseres Leben.

Der nachhaltige Einsatz der Spende wurde also gewährleistet. Eliphass hat Zuversicht gewonnen, er trägt die Orthese jetzt täglich und macht fleißig seine Übungen. Eine ganz neue Option für sein zukünftiges Leben.

Lions – We serve. In Braunschweig. Deutschland. Weltweit.