Blutspenden retten Leben. Der Weltblutspendetag erinnert jedes Jahr am 14. Juni daran, wie wichtig eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten ist. Damit verbunden ist der Aufruf, regelmäßig Blut und Plasma zu spenden. Dem schließen wir uns als Lions Club Braunschweig Eulenspiegel gerne an. Spenden kann man auch jederzeit im Klinikum vor Ort.

Einfach lokal vor Ort „Löwenblut“ spenden

Jedes Jahr behandelt das Braunschweiger Klinikum fast 265.000 Patienten stationär oder ambulant. Das kann buchstäblich einer von uns sein. Ein Freund, ein Nachbar, ein Arbeitskollege – oder ein anderer Mensch aus Braunschweig und der Umgebung.

Zu der Versorgung dieser Menschen kann jeder von uns – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe oder sexueller Orientierung – mit einer Blutspende einen kleinen, aber direkten und wichtigen Teil beitragen. Denn alleine Braunschweig benötigt im Jahr circa 18.000 Blutkonserven, das entspricht 4.500 Liter Blut. Deine Stadt – Dein Blut? Warum nicht?

Für eine direkte, zuverlässige Versorgung können Sie jederzeit direkt am Klinikum spenden. Nicht als Konkurrenz zu den Spendenaktion des DRK, sondern als notwendige, lokale und regelmäßige Ergänzung. Mit Löwenmut Löwenblut geben.

Und das geht einfach und zeitsparend. Im Klinikum anrufen (0531 595 3669) oder Mail schreiben, Termin ausmachen, zum Termin hinfahren und (nach der Erstregistrierung) schnell und ohne Umschweife spenden.

Exkurs: Warum Blutspenden?

Blut ist unser „Lebenssaft“. Blut versorgt jede Zelle unseres Körpers mit Sauerstoff, übermittelt Botenstoffe und spielt bei der Immunabwehr sowie bei Verletzungen eine entscheidende Rolle. Abhängig vom Körpergewicht, dem Alter und Geschlecht besitzt ein gesunder Erwachsener im Durchschnitt zwischen fünf und sechs Liter Blut. Um Blutverluste durch Unfälle oder Operationen auszugleichen sowie bei der Behandlung chronischer Blutkrankheiten, z.B, Anämien, erhalten Betroffene die jeweils benötigten Blutkomponenten, wie Plasma oder Thrombozyten, zugeführt.
Sogenannte Vollbluttransfusionen werden heute nur noch selten durchgeführt. In Braunschweig kann das das Institut für Klinische Transfusionsmedizin des Klinikum Braunschweigs. Neben der Gewinnung, Bereitstellung und Kontrolle von Blutkomponenten und Blutkonserven, einschließlich Verträglichkeitsuntersuchungen, gehören die Immunhämatologische und die Transplantationsimmunologische Diagnostik unseres Institutes.

Ein kleines FAQ zur Löwenblutspende

• Ausweis? Ja. Zu jeder Spende müssen Sie einen gültigen Personalausweis mitbringen (alternativ Reisepass mit Meldebescheinigung)
  • Bezahlung? Nein. Es gibt aber eine Aufwandsentschädigung.
  • Zeitaufwand? Die Spende selbst ca. 10 Minuten. Insgesamt planen Sie bitte eine Stunde Zeit ein, da Sie vorher einen Fragebogen ausfüllen und nach der Spende eine Ruhezeit einhalten müssen. Da wir auf Terminbasis arbeiten, ist diese Zeit jedoch zuverlässig.
  • Kann ich auch Thrombozyten spenden? Ja, wenn Sie bereits bei uns Blut gespendet haben und die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen.
  • Löwenblut? Weisen Sie bei der Spende darauf hin, dass Sie über den Lions Club davon erfahren haben. Das macht uns glücklich – und die Welt ein ganz kleines bisschen besser.