Eine tolle Eröffnung! Wir bedanken uns bei den vielen Menschen, die da waren und den Abend für die anwesenden Künstler zu einem Erlebnis gemacht haben.

Künstler geben Einblicke in ihre Lebenswelt

Wie nehmen Menschen mit Behinderung ihre Umgebung, ihren Alltag wahr? Welche Eindrücke, Empfindungen und Fantasien haben sie dabei? Einen Einblick in ihr Innerstes, in die eigene Lebenswelt geben Künstlerinnen und Künstler der Neuerkeröder Villa Luise mit der Ausstellung „Mall:Büro“, die am 25. Okotber in der Galerie Jaeschke eröffnet wurde.

Bei der gut besuchten Vernissage, die in Zusammenarbeit von unserem Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel, der Galerie Jaeschke und der Villa Luise entstanden ist, präsentierten die Künstler einen Querschnitt ihrer ausdrucksstarken, tiefgründigen Bilder und Skulpturen.

Im Rahmen unserer Benefiz-Auktion wurden mehrere Kunstwerke versteigert. Der Erlös kommt neuen Projekten in der Kunstwerkstatt Villa Luise zugute.

Die Ausstellung ist noch bis Samstag, 3. November, in der Galerie Jaeschke, Schuhstraße 42 in 38100 Braunschweig, zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Die ausgestellten Kunstwerke können käuflich erworben werden. Weitere Informationen zur Villa Luise gibt es auf www.neuerkerode.de.

Marion Steinmeier, eine der federführenden Eulenspiegel bei dem Projekt, freute sich zu Recht:

„Die zahlreichen interessanten Gespräche mit den Neuerkeröder Künstlern, vor allem aber die Freude und Rührung über die Anerkennung ihrer Kunstwerke machen diese Ausstellung zu einer Veranstaltung der besonderen Art. Ebenso freuen wir uns sehr über den großen Erlös der Auktion und des Verkaufs der Kunstwerke und wir sind bereits jetzt gespannt auf die neuen Projekte der Kunstwerkstatt Villa Luise, die wir damit unterstützen.“

Der ganz große Dank von unserer Seite gebührt nicht nur der Villa Luise für die Offenheit (und die allgemeine Arbeit), sondern vor allem Olaf Jaeschke, dem Geschäftsführer Galerie Jaeschke, der uns bei dem Projekt mental und materiell sehr unterstützt hat. Für ihn als Galerist ist der Abend auch eine tolle Erfahrung:

„Als Galerie profitieren wir besonders von der Individualität und dem besonderen Blickwinkel der Neuerkeröder Künstler, der sich einerseits kaum und doch zugleich sehr, von denen kommerzieller Künstler unterscheidet. Für uns als Kunstmenschen bedeutet dieses Zusammentreffen eine wünschenswerte Bereicherung.“

Hintergrundinformation

Im Rahmen der Betreuung in der Tagesförderung arbeiten seit über 30 Jahren Menschen mit Behinderungen in der Neuerkeröder Kunstwerkstatt. Seit 2010 stehen den aktuell 40 Beschäftigten moderne Werkstatträume und eine Galerie zur Verfügung. Der Name Villa Luise ist zur Erinnerung an die Mitbegründerin der Evangelischen Stiftung Neuerkerode Luise Löbbecke gewählt worden. Die Bilder sind direkt, pur und ausdrucksstark. Als „Art Brut“ oder auch „Outsider-Art“ bezeichnet, ist diese eigene Stilrichtung mittlerweile in der Fachwelt anerkannt und nachgefragt.