Was ist aus dem Erlös unserer Veranstaltung „Vielfalt leben, Vielfalt gestalten“ im Sommer geworden? Anfang März wollten wir Eulenspiegel doch mal schauen, wozu unsere Versteigerungsaktion zugunsten der Villa Luise, beigetragen hat. Unseren Lionsclubabend verlegten wir ein paar Kilometer in Richtung Elm, nach Neuerkerode. Noch näher dran an Eulenspiegel geht kaum.

Dort steht auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Neuerkerode als Teil der so genannten Tagesförderung die Villa Luise. Im Rahmen der Betreuung arbeiten hier seit 2010 – in Neuerkerode seit über 30 Jahren – Menschen mit Behinderungen in der Neuerkeröder Kunstwerkstatt.

Die Villa Luise bietet rund 40 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz im künstlerischen und kunsthandwerklichen Bereich. Der Name Villa Luise ist Erinnerung an die Mitbegründerin der Evangelischen Stiftung Neuerkerode: der Braunschweiger Ehrenbürgerin Luise Löbbecke.

Wie uns an dem Abend Evelin Corpataux, Claudia Deichmann und Barbara Ranke erzählten und zeigten, stehen den derzeit 42 Beschäftigten in der Villa Luise moderne Werkstatträume für unterschiedlichste Arbeitstechniken und für die Ausstellung eine eigene Galerie zur Verfügung. Bilder, Skulpturen, Keramiken, Textilarbeiten – das Feld ist offen für alle kreativen Ideen. Durch Arbeitsgruppen aber in „Fachbereiche“ gegliedert.

Die Villa Luise ist dabei Schutz- und Freiraum zugleich. Sie bietet, wo nötig, festen Halt mit genau strukturierten Tagesplänen, und stellt genauso die individuelle Intimsphäre zur Verfügung, die jeder Künstler, gerade die mit besonderen Bedürfnissen, brauchen.

Es war beeindruckend, aus erster Hand von den Betreuerinnen zu hören, welche Anstrengungen und Hindernisse überwunden werden müssen, damit hier jeder Mensch seine eigenen Talente entdecken und entfalten kann.

In der Villa Luise können Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und Talenten kreativ schaffen. Da staunt der Eulenspiegel!

Und was für Kunst dabei raus kommt! Einiges konnten wir ja im Sommer bereits sehen, aber da steckt noch viel mehr drin. Die Künstler gehören, wie alle Bewohner Neuerkerodes, nicht an den Rand, sondern in die Mitte der Gesellschaft. Toll, dass wir an dem Abend bereits vereinbaren konnten, dass wir die Versteigerungscharity wiederholen werden.

Wir Lions sind froh, dabei ein wenig geholfen zu haben. Sowohl mit der öffentlichen Plattform der Versteigerung wie auch mit einem kleinen finanziellen Zuschuss für Arbeitsmittel.

Die in der Villa Luise geschaffenen Bilder sind direkt, pur und ausdrucksstark. Als „Art Brut“ oder auch „Outsider-Art“ bezeichnet, ist diese eigene Stilrichtung mittlerweile in der Fachwelt anerkannt und nachgefragt…

Die Werke aus der Kunstwerkstatt werden u. a. in der hauseigenen Galerie angemessen präsentiert. Im Garten der Kunstvilla können weitere Skulpturen, Objekte und bildhauerische Arbeiten bewundert werden.

Und es besteht übrigens die Möglichkeit die Werke der Künstler aus Neuerkerode käuflich zu erwerben.