Schützt die Schwachen in der Gesellschaft. Die Corona-Krise verlangt von uns allen Aufmerksamkeit, Flexibilität und besondere Anstrengungen. Viele können sich aktuell aus eigener Kraft oder mit der Unterstützung ihrer eigenen Netzwerke helfen.

Aber was, wenn die eigene Kraft nicht mehr reicht – oder wenn Netzwerke reißen? Sicher, es gibt Hilfsangebote in unserer Gesellschaft, wie Frauenhäuser oder Obdachlosehilfen.

Hilfsangebote in Braunschweig

Das Frauenhaus Braunschweig bietet Schutz und Hilfe für bedrohte und von Misshandlung betroffene Frauen und ihre Kinder. Der Braunschweiger Tagestreff „Iglu“ bietet wohnungslosen Menschen die Möglichkeit, zu duschen, Wäsche zu waschen oder sich mit anderen zum gemeinsamen Essen zu treffen.

Stressbelastung in Zeiten von Corona

In Zeiten wie diesen sind diese wichtigen Institutionen ganz besonders belastet. Zum einen, weil sie den behördlich vorgeschriebenen Einschränkungen folgen müssen, zum anderen, weil sie in Zeiten sozialer Unsicherheit eine ansteigende Nachfrage spüren. Häusliche Gewalt nimmt Medienberichten zu, der soziale Zusammenhalt bröckelt an den Rändern.

Ein kleiner Tropfen kann helfen

Als Geste der Unterstützung haben wir vom Lionsclub Eulenspiegel in der letzten Woche beiden Institutionen eine Spende von jeweils 500 Euro überwiesen. Wir wissen, damit macht man angsichts großer Probleme keine großen Sprünge. Mit diesem kleinen Tropfen wollen wir Mut machen – wir denken an euch. Zum anderen wollen wir damit auch andere anregen.

Wir können stark sein

Kleine Tropfen können große Kreise ziehen. Wir sind eine Solidargemeinschaft. Gemeinsam können wir große Probleme leichter schultern. Das kann gut funktionieren. Gerade jetzt. Wenn alle mithelfen. Niemand darf vergessen werden.

Wollen Sie auch mithelfen? Sprechen Sie den Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel an. Wir helfen helfen. Und wir helfen Helfern.

#wenotme #weserve