Der Lions Club Eulenspiegel hatte im August in die Galerie Jaeschke zu einer Kunstausstellung mit Benefizauktion eingeladen. Mit Unterstützung von Olaf Jaeschke konnten wir Kunstwerke von Künstlern der „Villa Luise“, der Kunstwerkstatt der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, präsentieren. Unter dem Motto „Vielfalt leben – Vielfalt gestalten“ hatten die Künstler die Chance, mit ihren Werken mitten in die Gesellschaft zu treten. Und das mit großem Erfolg. Jetzt konnten wir als Erlös der Veranstaltung zwei Schecks mit einer Summe von insgesamt 4.000 Euro übergeben.

Einen Scheck über 2.000 Euro überreichte unsere Präsidentin Antje Schomäcker an Marcus Eckhoff, Geschäftsführer von Wohnen und Betreuen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, für neue Projekte der Kunstwerkstatt Villa Luise. Den zweiten Scheck in der gleichen Höhe durfte Michael Schwarze von der Initiative „Eine Region für Kinder e.V.“ für die Ausbildung von ehrenamtlichen Paten für Kindern aus Familien mit einer Suchterkrankung entgegennehmen.

Marcus Eckhoff zeigte sich dankbar, nicht nur über die Höhe des Erlöses, sondern dass mit der Aktion zugleich die Arbeit der Künstler gewürdigt wurde. Den Wert dieser Ausstellung unterstrich auch Galerist Olaf Jaeschke, der das Projekt nicht nur als Gastgeber, sondern auch mit Rat und Sachspenden großzügig unterstützt hatte.

Alle Beteiligten (Organisatoren, Künstler, Galerist — und Spendenempfänger) waren von dem Erfolg der Aktion so überzeugt, dass schon jetzt klar ist: „Das machen wir noch mal!“