Große Freude bei der Braunschweiger Tafel

Mit dem Umzug vom TU Campus zurück an die Goslarsche Straße konnte sich die Braunschweiger Tafel am ersten Dienstag im Mai über eine besondere Spende freuen. Unser Lions Club Braunschweig Eulenspiegel brachte 75 „Bunte Tüten gegen die Corona Langeweile“ vorbei. Die Tüten mit einem Gesamtwert von über 1.600 Euro sind vollgepackt mit Büchern, Rätseln und Spielen für die eigenständige Beschäftigung.

Gedacht. Gemacht. Geholfen.

„Wie so viele Clubs treffen wir uns derzeit auch nur noch online,“ so unser aktueller Club Präsident Dr. Andreas Friedrich. „Auf einem unserer letzten Treffen hatten wir uns überlegt, wie wir Soziales und gleichzeitig die lokale Wirtschaft unterstützen können“. Schnell war die Aktion „Bunte Tüte gegen Langeweile“ geboren.

Mehrere Braunschweiger Buch- und Spielwarenläden wurden mit einem Großeinkauf beglückt. Wir bedanken uns hier ganz herzlich für die freundliche und enthusiastische Unterstützung bei Bücherwurm – Bücher für Kinder & Erwachsene, Krambambuli Spielzeug und Wiedmann Lesen Schreiben Spielen.

Die Einkäufe wurden dann altersgerecht sortiert in farbenfrohe Tüten gepackt und zur Braunschweiger Tafel gebracht, wo sie als „Bunte Tüte gegen Langeweile“ für Kinder seit Dienstag in die Ausgabe an bedürftige Familien gehen.

Damit helfen sie da, wo häufig kein Licht hinscheint, kein Garten für Ausgleich sorgt, Spielgefährten schmerzlich vermisst werden…

COVID19 positiv und mutig entgegentreten

„Vielen Dank an den Lions Club Braunschweig Eulenspiegel und seine Mitglieder! Mit dieser Spende können wir in dieser Zeit ein bisschen Farbe und Positivität mitverteilen“ sagt Bernd Assert, Vorsitzender der Braunschweiger Tafel. Die Tafel ist jetzt wieder in der Goslarschen Straße 93, Dienstags, Donnerstags und Freitags von 12 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Bunte Tüten gegen Langeweile

... und das ist drin... und das auch

Das und noch viel mehr ist alles drin in den Tüten. Gar nicht so einfach so zu organisieren in Zeiten der Kontaktsperren und Öffnungseinschränkungen. Das hohe persönliche Engagement einzelner Lions Eulenspiegel und die digitale Verdrahtung machten es möglich.

Auch die Spendenübergabe erfolgte natürlich mit Abstand, stellvertretend für den Lions Club Braunschweig Eulenspiegel: Links außen Antje Schomäcker und rechts außen Jens Martens, dazwischen Bernd Assert (Vorsitzender der Tafel, links) und Nicoline Leven, (Geschäftsführerin der Tafel)

Lions Eulenspiegel Spendenübergabe Tüten gegen Langeweile am 5. Mai 2020