Manchmal sind es die kleinen Aktionen, die richtig gut tun – und richtig gut helfen. Seit diesem Jahr helfen Mitglieder unseres Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel mit kleinen Einsatzteams bei der Braunschweiger Tafel aus.

Die Tafel: Eine notwendige Institution

Die Braunschweiger Tafel wurde 1996 gegründet. Aufgabe und Ziel ist es, gespendete Lebensmittel an bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen weiter zu leiten. Durch das Engagement der freiwillig und ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann die Tafel Montag bis Freitag einen Laden, ein Büro, ein Lager sowie zwei Lieferfahrzeuge besetzen. Der Bedarf ist leider da: Gegenwärtig erhalten über 5.000 Personen in etwa 1.500 Haushalten Hilfeleistungen der Tafel. Tendenz steigend.

Die Arbeit bei der Tafel ist durchaus zeitintensiv, vor allem wochentags im Laden, und wird von einer zunehmend größeren Anzahl von Rentnern und Ruheständlern betrieben. Also ist viel Zeit vorhanden, möglicherweise aber nicht immer alle Kraft, die z. B. für schwere Kisten benötigt wird.

Lions hilft, zu helfen

Der Impuls, irgendwie zu helfen, kam von einem unserer Eulenspiegel. Wir haben uns im Club gemeinsam überlegt, wie wir da mit unseren gerade wochentags beschränkten Zeitressourcen sinnvoll unter die Arme greifen können. Nun machen wir mit kleinen Teams regelmäßig samstags bei den Sammelfahrten zu einem großen Lebensmittelmarkt mit, sammeln, packen, sortieren und bereiten vor für das Wochengeschäft. Für den einzelnen Eulenspiegel nicht viel Aufwand. Für die Tafel eine wichtige, zuverlässige Unterstützung.

Es ist nicht viel, aber es hilft viel. Das ist Kooperation. Bündelung der Kräfte. Ein gemeinsames Ziel. We serve.“

Wer mehr über die Braunschweiger Tafel wissen möchte – hier gibt es alle Informationen: www.braunschweiger-tafel.de