Gut angelegtes Geld. Was man mit einer Spende Gutes tun kann, erfuhren unsere Clubmitglieder Antje Schomäker und Jens Martens, als die Ausbildungswerkstatt Braunschweig im Mai mit dem Geld unserer Spende für eine neu zusammengestellte Klasse ein integratives Gemeinschaftsklettern organisiert hatte.

Wie so etwas den Zusammenhalt fördern kann, erlebten die beiden am eigenen Leib, als sie kurzerhand mit Helm und Klettergeschirr ausgestattet wurden und sich in den Baumwipfeln des Westparks wiederfanden.

Sicher nicht nur ein Riesenspaß, sondern auch eine intensive Erfahrung, vor allem für die rund 25 Schüler. Dabei wurden sichtbar nicht nur eigene Ängste überwunden, sondern auch Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Rücksichtnahme geschult. Und zwar Hands-On, nicht auf dem Bildschirm, wie es im 21. Jahrhundert ja oft nur passiert.

Eine gelungene Aktion, die beispielhaft für die tolle Arbeit der Ausbildungswerkstatt stehen kann.