Es ist wieder Weihnachten – traditionelle Zeit der Einkehr und Besinnung. Und Zeit, auch wieder ein Licht der Hoffnung zu entzünden. Denn, um einen beliebten Politiker zu zitieren:

„Weihnachten lädt uns zur Gemeinsamkeit ein, zum Nehmen und Geben, zum Zuhören und Verstehen.“

Richard von Weizsäcker, Bundespräsident 1984-1994

Unabhängig von Politik- oder Glaubensfragen, unabhängig von lokalen Rivalitäten oder internationalen Spannungen, von familiärem Zank oder Zwist –  Weihnachten bleibt ein Zeichen für Hoffnung.

Aber: Auch ein Mahnmal. Denn wenn Weihnachten auch überall sein kann, dann doch nicht für jeden. Noch ein Zitat eines weiteren beliebten, noch länger zurückliegenden Politikers:

„Weihnachten macht die Frohen und Lebenstüchtigen froher, die Betrübten aber, die schwer am Leben tragen, trauriger. Weihnachten macht bewußter als jeder andere Tag, wer im Licht und wer im Schatten lebt.“

Das sagte einst Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969-1974.

Darum: Lasst uns nicht vergessen – Weihnachten ist in uns. Das Licht der Hoffnung ist in uns. Lasst es uns hinaustragen in die dunkle Nacht.

Wir können teilen. Wir sollten teilen. Machen wir etwas draus.

Wir sind dabei. Der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel wünscht Frohe Weihnachten.